Sommerpicknick hat Potential

25. Juli 2019 | Aktionen

Schweinfurt. Frank Firsching, Bündnissprecher von Schweinfurt ist bunt, bringt es auf den Punkt: „Unser erst-mals durchgeführtes Sommerpicknick in den Wehranlagen war ein Erfolg und hat Potential zu mehr.“

Unter dem Motto „Schweinfurt isst bunt“ hatte das Bündnis für Demokratie & Toleranz relativ kurzfristig aufgeru-fen sich im Sinne einer friedlichen und solidarischen Stadtgesellschaft zu einem Sommerpicknick zu treffen. Gut 60 Leute waren gekommen, haben gemeinsam im Schatten der Bäume in den Wehranlagen gegessen, gere-det und einen wunderschönen Nachmittag verbracht. Egal, ob die Menschen auf mitgebrachten Decken oder vorhandenen Biergarnituren Platz nahmen, es entstand sogleich eine familiär- freundschaftliche Atmosphäre.

Zur guten Laune haben maßgeblich die ausgezeichneten Speisen beigetragen, die mitgebracht wurden. Von Fleischküchli, Kartoffelsalat, Nudelsalaten, italienischen Anti-Pasti, Nürnberger Bio- Würstchen, türkischen Fleischbällchen, Bulgur- Salat bis hin zu Kuchen, Obst und Muffins gab es reichlich Auswahl ohne Doppelung- und das ohne Absprachen, sensationell!

Trotz des guten Zuspruchs sieht der Veranstalter Potential für mehr. Durch die sehr knappe Vorbereitungszeit konnten im Vorfeld keine persönlichen Treffen mit Migrantenverbänden, der Flüchtlingshilfe oder weiteren Akteuren stattfinden. Die Bewerbung der Veranstaltung lief in vierzehn Tagen über Veröffentlichungen in Medi-en und übers Internet. Mit einer längeren Vorbereitung und gezielter Ansprache kann „Schweinfurt isst bunt“ noch bunter werden. Das ist das Ziel für 2020.
Herausgehoben werden darf die Zusammenarbeit mit der Betreiberin des Kiosks. Wir wurden ausgezeichnet mit Getränken versorgt, konnten problemlos die Toiletten nutzen und hatten deshalb auch viel weniger Arbeit. Dafür herzlichen Dank, der auch an die Aufbauhelfer Wolfgang Ziller, Elmar Rachle und Organisator Hubert Heusinger geht.

Bilder