Neuer Vorstand im Verein „Freunde von Schweinfurt ist bunt“

6. August 2021 | Aktionen

„Endlich können wir uns treffen“, freute sich Frank Firsching bei seiner Begrüßung zur Mitgliederversammlung. Wie jeden anderen Bereich auch, hat die Corona-Pandemie auch die Arbeit des Bündnisses und der Freunde von Schweinfurt ist bunt beeinflusst. Die Mitgliederversammlung musste deshalb von Mai auf Juli verschoben werden.

Frank Firsching erinnerte an Klaus Hofmann, der Zeit seines Lebens gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit gekämpft hatte. Klaus verstarb im Dezember. Er hatte unter anderem, den fraktionsübergreifenden Antrag das Schweinfurter Stadion in Sachs-Stadion umzubenennen und Willy Sachs aus der Liste der Ehrenbürger zu streichen über Jahre mit vorbereitet. Die erfolgreiche Abstimmung fand leider erst vor vier Wochen um Juni statt.

Beim Rückblick auf die letzten Monate wurde deutlich, dass zwar Treffen kaum möglich waren, die Arbeit von Schweinfurt ist bunt dennoch weiterging. Per Videokonferenz informierten sich Interessierte über Corona Proteste, die als Plattform von rechts genutzt werde. Thomas Witzgall von der Entstation Rechts recherchiert dazu und hatte wertvolle auch über regionale Akteure. Mit einer Fotoaktion zum „Internationalen Tag gegen Rassismus“ forderte Schweinfurt ist bunt, dass es auch mehr Aufklärung und Berichte über Vorfälle in Stadt und Landkreis Schweinfurt geben muss.

Die Kasse des Vereins ist bestens von Nico Lommatzsch geführt, sodass der gesamte Vorstand entlastet werden konnte. Die Nummer 1 tritt nicht mehr zur Wahl an. Damit ist der bisherige Vorsitzende des Vereins Frank Firsching gemeint, der aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte. Aus gesundheitlichen und privaten Gründen verzichteten aus Max Grubauer und Julia Stürmer-Hawlitschek auf eine erneute Kandidatur.

Neuer Vorstand

Einstimmig wurden in geheimen Wahlen Marietta Eder (Vorsitzende) Judith Gläser (stellv. Vorsitzende), Nico Lommatzsch (Schatzmeister), Hubert Heusinger und Wolfgang Weich als Beisitzer gewählt. Als Revisoren wurden ebenfalls einstimmig Frank Fisching und Horst Böhnlein gewählt.

Marietta Eder machte zum Abschluss deutlich: Demokratie braucht Demokrat*innen. Deshalb ruft Schweinfurt ist bunt alle Bürger*innen dazu auf ihr Wahlrecht, gerne auch per Briefwahl, zu nutzen. Bitte geben sie nur den Kandidat*innen ihre Stimme, die unsere Werte teilen.

Frank Firsching kandidierte nach 5 Jahren an der Spitze des Vereins nicht mehr. Für seine Arbeit dankte ihm die Mitgliederversammlung sehr herzlich