FC05 Schweinfurt tritt „Schweinfurt ist bunt“ bei

24. Oktober 2018 | Aktionen

Der Traditionsverein und Fußball Regionalligist FC05 Schweinfurt auf Beschluss seines Vorstandes dem Bündnis für Demokratie & Toleranz „Schweinfurt ist bunt“ beigetreten. Offiziell bekannt gegeben wurde dies von den Verantwortlichen vor dem Regionalliga Spiel FC05- FC Ingolstadt II (Endstand 4-1) im städtischen Sachs- Stadion.
FC05 Finanzvorstand Jens Öser sagte im Interview vor der Haupttribüne: „Mit dem Beitritt zum Bündnis wollen wir auch ein Zeichen gegen Gewalt im Stadion setzen und für ein respektvolles Miteinander werben. “ Er ver-wies zudem auf die nationenübergreifende Jugendarbeit die im Gesamtverein in allen Sportarten zur Integrati-on von Migranten beiträgt. Bündnissprecher Frank Firsching zeigte sich erfreut über den prominenten Neuzu-gang: „Der FC05 Schweinfurt steht in der Region für ambitionierten Fußball mit vielen Anhängern und lebt im Verein Integration. Sein Beitritt stärkt das Bemühen des Bündnisses für ein respektvolles und friedliches Mitei-nander der Menschen gleich welcher Herkunft in unserer Region.“
Und das Bündnis wächst weiter. Positiv beschieden wurden ebenso die Aufnahmeersuche der Schweinfurter Kulturtafel e.V. und der Verein zur Förderung der Jugendarbeit im Ortsteil Dittelbrunn e.V. Damit beträgt die Mitgliederanzahl des Bündnisses aktuell 77 Verbände, Organisationen, Vereine, Gruppen und Parteien.