1 Europa in Vielfalt vereint

20. Mai 2019 | Aktionen

Über 300 Menschen setzten am Sonntag ein starkes Zeichen für ein demokratisches, friedliches und respektvolles Europa. Gemeinsam mit hunderttausenden Bürger*innen, die in Städten in den Mitgliedsstaaten der EU auf der Straße waren, machten sie deutlich: die Europawahl am kommenden Sonntag ist eine Richtungswahl. „Wir wollen kein Europa des Nationalismus und Rassismus. Wer Europa zerstören will, darf keine Stimme bekommen“, so Bündnissprecher Frank Firsching.

Wie aktiv Rechtspopulisten, Rechtsextreme und Nazis bereits jetzt im Europäischen Parlament sind, macht die SPD-Europaabgeordnete Kerstin Westphal deutlich: wenn wir Verbesserungen bei Löhnen wollen, getreu dem Grundsatz: gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort – am besten Tariflöhne, dann schießen sie jetzt schon dagegen. Die EU müsse sich verändern, vor allem sozialer werden. Die EU dürfen wir nicht den Rechten überlassen!“, forderte Westphal.

Amy Zietlow, von Friday for Future, Tobias Schleyer, IG Metall Jugend und Benedikt Kirchner, evangelische Jugend betonten in ihren Statements wie wichtig die EU für die Jugend sei. Sie formulierten klare Erwartungen für die Zukunft. Nur mit einer starken EU können die Klimakrise gestoppt und der Klimawandel gestoppt werden. Tobias Schleyer und Benedikt Kirchner machten deutlich wie wichtig die Reisefreiheit für sie ist.

In der Talkrunde warb Elmar Rachle von der kab für die EU. „Sie hilft uns ganz konkret. Die Mittel aus dem Europäischen Sozialfond haben mir und vielen anderen geholfen.“ Dem stimmte auch Stadtrat Stefan Labus, SWL zu: die Region hat massiv von den europäischen Strukturfördergeldern profitiert. Außerdem haben immer mehr Themen einen europäischen Bezug, weil die Nationalstaaten schlicht zu klein sind, um sie zu lösen.“

Julia Stürmer, SPD-Kreisvorsitzende betonte, dass die Idee des Nationalstaates viel jünger sei als Europa. Bereits im 16. Jahrhundert träumten die Menschen davon, in einem gemeinsamen Europa zu leben – erst viel später kam die Idee der Nationalstaaten auf. Thomas Vollmuth, Grüne Jugend und Anna-Maria Dürr, Europakandidatin die LINKE, machten eindrücklich deutlich, wie sehr sie von Europa begeistert sind. „Europa dürfen wir nicht als Selbstverständlichkeit wahrnehmen. Für ein soziales und ökologisches Europa lohnt es sich zu kämpfen“.

Uwe Walther, Freunde von North Lanarkshire, warb in seinem Statement zur Wahl zu gehen. „Unsere schottischen Freunde wollen eins: Freundschaft! Sie wollen wie wir ein starkes Europa!“

Am Ende der Kundgebung verlas Marietta Eder die Schweinfurter Erklärung.

Bilder