Heraus zum Internationalen Tag der Arbeit

26. April 2023 | Aktionen

Vielfältiges Schweinfurt feiert den 1. Mai

Die Menschen in Schweinfurt feiern den 1. Mai. Viele Vereine und Organisationen haben dazu unterschiedliche und vielfältige Veranstaltungen geplant. Natürlich die Gewerkschaften, die ihren Tag der Internationalen Arbeit feiern. Der DGB lädt zu seiner Maikundgebung ab 11 Uhr auf den Marktplatz ein. „An diesem Tag wird es viele wichtige Themen und gewerkschaftliche Forderungen gehen. An diesem Tag feiern wir immer auch die Demokratie und unsere Tarifverträge, die für bessere Arbeitsbedingungen stehen, ganz unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion etc.“, so Martin Schmidl, DGB Kreisvorsitzender. An diesem Tag, der dieses Jahr unter dem Motto „ungebrochen solidarisch“ steht, machen wir auch deutlich: wir lehnen Rechtsextremismus, Faschismus und Nationalismus ab. Das hat ganz Schweinfurt schon vor 13 Jahren bewiesen „Auch in diesem Jahr werden wir dazu eine Aktion für Demokratie und Respekt durch die DGB Jugend auf dem Marktplatz machen“, so Schmidl.

Auch in fester Bestandteil am 1. Mai ist das Aufstellen von Maibäumen. Der Bürger- und Kulturverein Oberndorf lädt zusammen mit dem TVO zur Maibaumaufstellung ab 13 Uhr am Feuerwehrhaus ein. „Wir stellen nicht nur einen Baum auf der bildlich für Tradition und ein offenes gesellschaftliches Miteinander steht“, so Marianne Prowald, Vorsitzende des Bürgervereins. Wir feiern auch das bunte Oberndorf und freuen uns auf Besucher, die ihr Oberndorf, wie es immer war hochleben lassen wollen.

Wie bunt Schweinfurt ist, zeigt sich ganz wörtlich bei der Kunstaktion. Auf dem Bernd-Köppel-Platz werden ebenfalls ab 13 Uhr Plakate und vieles mehr künstlerisch gestaltet. Die klare Botschaft: Farbe gegen Nazis.
Schweinfurt zeigt mit seinen vielen Vereinen, Gewerkschaften und Organisationen wie bunt es ist. Die Nazipartei der III Weg hat zu einer Veranstaltung geladen und will dabei wieder seine menschenverachtende Ideologie verbreiten. „Es ist kein Platz für Nazis in Schweinfurt, in der gesamten Region, nirgendwo“, Agnes Conrad vom Bündnis Schweinfurt ist bunt.
„Wir finden es großartig, dass es diese drei Veranstaltungen bzw. Aktionen gibt, die deutlich machen: Schweinfurt ist bunt, es lebt Vielfalt und Respekt der Menschen untereinander. Als Bündnis Schweinfurt ist bunt rufen wir alle Menschen in der Region dazu auf, zu diesen Veranstaltungen zu kommen und mitzufeiern. Damit wird unsere Botschaft deutlich, deshalb wird das Bündnis auch keine eigene Veranstaltung oder Kundgebung organisieren,“ erklärt Marietta Eder.