Schweinfurter Erklärung zur Landtags- und Bezirkstagswahl

22. September 2023 | Aktionen

Für eine demokratische Gesellschaft der Würde, der Freiheit, der Vielfalt!

Das Bündnis für Demokratie & Toleranz „Schweinfurt ist bunt“ ruft dazu auf:
Nutzen Sie Ihr Wahlrecht am 8. Oktober! Unsere Demokratie lebt von der Beteiligung aller. Wir brauchen einen Diskurs auf Augenhöhe, der auf Fakten basiert. Wir entscheiden gemeinsam, in welcher Gesellschaft wir leben. Wer nicht wählt, stärkt jene, die unsere Demokratie abschaffen wollen.
Wir stehen für eine Gesellschaft, in der die Würde aller, die Freiheit des/r Einzelnen und die Vielfalt der Lebensweisen gewährleistet bleiben.

Eine Gesellschaft der Würde setzt den Respekt aller gegenüber jeder und jedem, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Religion, Alter, Lebensweise und sexueller Orientierung voraus. In einer Gesellschaft der Würde haben Gewalt, Hass, Hetze und Verleumdung keinen Platz.

Eine Gesellschaft der Freiheit setzt sich für Menschenrechte ein und garantiert allen Religions-, Presse-, Versammlungs-, Vereinigungs- und Meinungsfreiheit. In einer freien Gesellschaft wissen wir, dass alle das gleiche Recht haben sich zu entwickeln. Sie verzichtet daher auf Bevormundung der individuellen Lebensgestaltung.

Eine Gesellschaft der Vielfalt ist sich bewusst, dass kulturelle und individuelle Vielfalt uns stärkt und voranbringt. Eine ihrer wertvollen Errungenschaft ist zudem die Toleranz.

Dieses Gesellschaftsbild ist unsere Messlatte zur bayerischen Landtags- und Bezirkstagswahl 2023. Parteien und Kandidaten/innen, die durch ihr Programm oder ihr Verhalten diesen Grundsätzen widersprechen, haben unsere Stimme nicht verdient!
Daher unser Appell:
Gehen Sie am 8. Oktober zur Wahl oder nutzen Sie vorab die Briefwahl!

www.schweinfurt-ist-bunt.de

230728 Schweinfurter Erklärung