Tag der Befreiung

7. Mai 2020 | Aktionen

75 Jahre nach Kriegsende werden wir weiter unsere Verantwortung wahrnehmen

„Am 8.Mai ist in Berlin Feiertag. Das ist richtig und geht auf die Initiative von Esther Bejarano, Ehrenvorsitzende von Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) zurück“, sagt der Bündnissprecher von „Schweinfurt ist bunt“ Frank Firsching. Der 8. Mai als Tag der Befreiung ist ein Gedenktag, dass Deutschland und Europa vom Krieg, Faschismus und Nazibarbarei befreit wurden. Mehr als 60 Millionen Menschen haben ihr Leben verloren.

Gleichzeitig sei der Tag der Befreiung einer der Tage, die uns an unsere Verantwortung erinnern, so Marietta Eder. „Gemeinsam stehen wir in Schweinfurt dafür, dass Faschismus und Krieg nie wieder geschehen dürfen.“

Frank Firsching erinnerte, dass am 1. Mai vor zehn Jahren über 10.000 Menschen in Schweinfurt ein kräftiges Zeichen für Demokratie, Menschenrechte und Respekt gesetzt haben. Seither sei viel geschehen. „Faschismus, Rassismus und Antisemi-tismus haben auch bei uns in der Stadt und Region immer noch Anhänger. Diese haben sich in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen Organisationen und Parteien versammelt. Teils seien sie wie das sogenannte „Freie Netz Süd“, das vor 10 Jahren die Aufmärsche gemacht habe, verboten worden. Aktive sind diese Antidemokraten, die vielen Menschen ihre Rechte absprechen aber immer noch“, erklärt Frank Firsching.

Daher werde „Schweinfurt ist bunt“ weiter aktiv sein. „Im Moment können wir auch keine Veranstaltungen organisieren“, sagt Marietta Eder. Das Bündnis verfolge sehr genau welche Aktivitäten alte und neue Nazis online oder im öffentlichen Raum betreiben. „Wir alle nehmen mit den Bürgerinnen und Bürger unserer Region die Verantwortung an, damit sich die Grauen der Geschichte nie wieder wiederholen.“ Der 8. Mai ist dennoch ein Tag der Freude. Ein Tag für Demokratie und Menschen-rechte.

Die Einordnung des AfD Ehrenvorsitzenden Gauland der 8.Mai sei „ein Tag der absoluten Niederlage“ entblöße die Einstellung weiter Teile dieser Partei. Man könne jedes Ereignis unterschiedlich bewerten. Dabei komme es auf die jeweilige Perspektive an. Wer den 8. Mai als „Tag der absoluten Niederlage“ einstufe, zeige wes-sen Geistes Kind er ist. Die Bevölkerung wurde befreit, während Nazi-Deutschland die absolute Niederlage hat einstecken müssen.